Fastenbrechen2012 - Basler Muslim Kommission

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gemeinsames Fastenbrechen

Datum: Dienstag, 14. August 2012
Zeit: Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Ort: Kulturzentrum Union, Klybeckstrasse 95, 4057 Basel



Haben dich Deine Arbeitskollegen/-innen auch schon mal gefragt, was es für ein Gefühl ist Abends das Fasten zu brechen?

Möchtest du Deinen nicht-muslimischen Bekannten nicht einmal zeigen, wie das Fastenbrechen am Abend abläuft?

Dann komm zusammen mit Deinen Bekannten zum öffentlichen Fastenbrechen im UNION Saal. Mit dabei sind Herr Regierungspräsident Guy Morin (BS), und viele Gäste aus der regionalen Politik, den Behörden und der Öffenttlichkeit. Sei dabei beim unverbindlichen, feierlichen, gemeinsamen Fastenbrechen.

Die Basler Muslim Kommission lädt Dich nun zum vierten Mal zusammen mit dem interreligiösen Forum Basel zum -inzwischen traditionellen- Fastenbrechen im Monat Ramadan ein!

Während des Ramadans fasten Muslime von Morgendämmerung bis Sonnenuntergang. Beendet wird diese tägliche Form von Enthaltsamkeit mit dem Fastenbrechen. Alle Interessierten und Neugierigen sind herzlich willkommen teilzunehmen. Gemeinsam wird das Fasten gebrochen. Während des Essens bleibt genügend Zeit für Gespräche und die Knüpfung neuer Bekanntschaften.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, der Basler Bevölkerung die religiöse Tradition der muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger näher zu bringen. Das gemeinsame Fastenbrechen möchte zu einem positiven und reflektierten Umgang mit dem religiös und kulturell Fremden in der eigenen Stadt beitragen, helfen, Ängste abzubauen und nachbarschaftliches Zusammenleben zu fördern.

Der Eintritt ist kostenlos und ohne Anmeldung!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü